Regeneration (Sepsis, Organversagen, Perioperative Morbidität)
Wir haben die AG Regeneration 2006 gegründet, um Forschung effektiver und erfolgreicher durchführen zu können. Unsere Forschungsthemen sind das Monitoring und die Therapie der Sepsis und von Organversagen, insbesondere des Leberversagens, die perioperative Morbidität (Laryngeale Schäden, Muskelrelaxanzien) und die Untersuchung der Lebertoxizität von Anästhetika und anderen Pharmaka.
Forschungsschwerpunkte
Monitoring und Therapie von Sepsis und Organversagen, insbesondere Leberversagen
PD Dr. med. Martin Sauer
Artifizielle und bioartifizielle extrakorporale Therapie der Sepsis:
- EISS, Cytosorb, Therapeutischer Plasmaaustausch
Monitoring von Organversagen:
- Zellbasierte Biosensorik, Neuronale Netzwerke, Metabolomanalyse
Neurologisches Outcome bei Intensivpatienten (Critical Illness Polyneuropathie, Septische Enzephalopathie):
- Klinische Forschung und experimentelle Forschung (Gewebe- und Zellbasiert)
Lebertoxizität auf Pharmaka (und Medizinprodukte)
PD Dr. med. Martin Sauer
Lebertoxizität von intensivmedizinisch relevanten Medikamenten:
- Zellbasierte Diagnostik
Lebertoxizität and allgemeine Toxizität von Medizinprodukten:
- Testung von extrakorporalen Devices
Perioperative Morbidität
Prof. Dr. med. Thomas Mencke
- Klinische Studien
- Teilnahme an EUSOS
- Teilnahme an ISOS
- Teilnahme an iPEGASUS
- Laryngeale Schäden nach Intubationsnarkosen
- Intubation ohne Muskelrelaxanzien
- Vergleich Intubation Roc und Sux
- Vergleich Sevofluran und TIVA
- Vergleich Sevofluran und Rocuronium
- Optimale Sevoflurandosierung zur Intubation
- Wirkung von Muskelrelaxanzien
- Cisatracurium und Bolus; Veränderung der Wirkdauer
- Neuromuskuläre Restblockaden
- Einfluß von Muskelrelaxanzien auf die Maskenbeatmung
- Dauerrelaxierung; Vor- und Nachteile
- Vergleich von PDA und Femoralisblock zur Analgesie nach Knie-TEP
- Zusammenarbeit mit der AG Notfallmedizin